Friesenmischung Schwarztee

Ostfriesische Tee Mischung

Die Ostfriesen sind eindeutige Weltmeister im Teetrinken: mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 288 Litern im Jahr liegen sie deutlich vor allen anderen Teetrinkern auf der Welt. (Ergebnis aus 2016). Friesen trinken Tee gern mit weißem Kandis und Sahne, oder Kluntje und Wulkje, wie die Einheimischen sagen, und haben auch gerne „einen im Tee“ – einen Schuss Rum oder Vanille Rum dazu.

Die ostfriesische Teekultur ist 2016 als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden. Ostfriesentee muss in Ostfriesland gemischt worden sein. Wenn die Mischung woanders gemacht wird, heißt sie ostfriesische Teemischung oder Friesenmischung.

Wie Ostfriesenmischung entstanden ist

Die Schiffe der Niederländischen Ostindien-Kompanie brachten um 1610 erstmals Tee nach Europa. Mit der Heimkehr der ostfriesischen Schiffer, die auf niederländische Rechnung fuhren, gelang kurz darauf der Tee auch nach Ostfriesland. Zunächst wurde er nur als Medizin verabreicht, doch bereits um 1720 herum existierte ein umfangreicher Teehandel. Der Teegenuss verbreitete sich im späten 18. Jahrhundert, und wurde zum festen Bestandteil des Alltags. Tee war den Friesen so wichtig, dass sie im Zweiten Weltkrieg neben den üblichen Lebensmittelkarten zusätzlich Teekarten erhielten. Johann Bünting mischte 1806 in seinem Kolonialwarenladen in Leer den ersten echten Ostfriesentee - und legte damit das Fundament für seinen Tee-Konzern, der noch heute besteht.

Ostfriesische Mischung Tee – was ist das?

Eine ostfriesische Mischung ist eine ausgeprägte, kräftige, nicht aromatisierte Schwarztee Mischung und besteht aus verschiedenen Schwarzteesorten, wobei Assam Tee der wichtigste Bestandteil ist. Ceylon Tee und Tees aus Afrika, Java, Sumatra, China etc. werden dazu gemischt, auch die leichteren Darjeeling Sorten.

Friesenmischung im Kontorhaus Sylt

Unser Sortiment beinhaltet ein breites Spektrum: von herb bis gerbstoffarm, von malzig bis spritzig, von kräftig bis leichter ausgeprägt. Ob Sie sich für unsere Bio Friesenmischung entscheiden, für unsere eigene Komposition – den Käptn´s Tee – oder eine andere, Sie genießen auf Friesenart.