Koreanischer Oolong Tee

Oolong Tee aus Korea

In Korea tragen Oolong Tees ein Zeugnis der Teekultur, die mit dem Einfluss des Buddhismus aus China und Japan in das Land kamen. Zwischen den ersten Kultivierungen von Setzlingen der Camelia Sinensis bis heute liegen mehr als 1.000 Jahre Erfahrungen, Genuss und Teehandwerk.

Der Tee aus Koreas muss sich international nicht verstecken. Denn er transportiert die geschmacklichen Einflüsse der Vulkaninseln und der einmaligen Teeherstellung des Landes.

Auch im Kontorhaus Sylt ist der Oolong aus Korea ein auserwähltes Highlight.

Koreanischer Oolong bei Kontorhaus Sylt

Nach vielen Jahren, in denen Tee aus Korea nur in buddhistischen Klöstern eine Bedeutung hatte, erlebte er gegen Ende des 20. Jahrhunderts sein internationales Revival und wurde wirtschaftlich auf größeren Teegärten angebaut. In Korea hat Tee Tradition und kann durch die besonderen Einflüsse des Landes eine gekonnte Abwechslung in Ihrer Teeküche bieten.

Neben grünen und schwarzen Tees sowie Kräuter- und Früchtetees kann der Oolong Tee aus Korea durch den Einfluss der Teegärten und die Bodenbedingungen der Vulkaninseln fesseln. Tees wie der Ginseng Oolong, der mit Ginseng und Süßholzpulver verfeinert als reich an Oxidantien gilt, oder fermentierter Oolong sind markante Teesorten des Landes.

Die Schätze der Insel und die Bedeutung von Tee  werden in den Oolong Tees aus Korea und der koreanischen Teezeremonie deutlich. Von der feinen ersten Ernte bis zum Third Flush entführen wir Genießer auf eine besondere Reise in die Teekultur des Oolong Tees aus Korea.