Gelber Tee

Gelber Tee

Er gilt als einer der exklusivsten Teesorten in China und als eine der jüngeren Tees: Gelber Tee geht auf das 16. Jahrhundert in die Anfänge der Qing Dynastie zurück. Er war ursprünglich nur für Kaiser vorgesehen und die Herstellung galt als geheim.

Gelber Tee liegt geschmacklich nahe bei weißem und grünem Tee. Mit der Oxidation von etwa 20 Prozent und der schonenden Herstellung erhält gelber Tee seinen Charakter. Aufgrund des gewissen Oxidationsgrades wird er auch Oolong Tees zugeordnet.

Was ist gelber Tee?

Als Spezialität gilt gelber Tee in China und Korea, wo er wegen seiner Wirkung und des Geschmacks gepriesen wird. Die Herstellung dauert bis zu drei Tage und gilt somit als langwierig. Dabei erhält gelber Tee ein süß-florales Aroma mit fruchtigem Geschmack.

Bekannte Gelbe Tees aus China sind Junshan Yinzhen (auch “Silver Needle(s) of the Gentleman Mountain”), aus Hunan in China, Meng Ding Huang Ya aus Sichuan und Mogan Huangya (Mogan Yellow Buds) aus Zhejiang

Verarbeitung und Herstellung

Durch die besonders schonende Verarbeitung und die Versiegelung im Herstellungsprozess, die als “men huan” bezeichnet wird, erhält gelber Tee die markante Tassenfarbe und den sanften Geschmack. Grasige Noten werden durch die Herstellung entfernt.

Wie bei allen Tees hat jede Sorte bestimmte Variationen - grundlegend läuft die Herstellung von gelbem Tee in den folgenden Prozessen ab:

  1. Erhitzen / Fixieren
  2. Abkühlen und Oxidation verpackt in Papier z. B. bei Yunshan Yinzhen oder Stoff
  3. erneutes (feuchtes) Erhitzen und Abkühlen bzw. Oxidation in Stoff oder dicken Papier
  4. Wiederholung des Prozesses über bis zu drei Tage
  5. abschließendes Rösten

Gelber Tee durchläuft eine sehr sanfte Oxidation, bei der die Teemeister durch immer wieder abkühlen, den schonenden Prozess gut überwachen können. Aus etwa einem Kilogramm Knospen der Teepflanze Camellia sinensis resultieren nur bis zu 200 g gelber Tee.

Zubereitung von Gelben Tee

Für die Zubereitung von gelbem Tee richten Sie sich an niedrige Temperaturen und kurze Ziehzeiten. Bei einer Temperatur von etwa 80-90 °C je nach Sorte beträgt die Ziehzeit nur 30 Sekunden bis zu einer Minute. Mehrer Aufgüsse sind möglich.

Wirkung und Gesundheit

Den Inhaltsstoffen der gelben Tees wird eine noch intensivere Wirkung nachgesagt als grünen Tees. Doch nicht alle der Wirkungen, die ihm in der traditionellen chinesischen Medizin nachgesagt werden, sind auch in klinischen Studien bewiesen.

  • verbessert Hautbild
  • Gewichtsreduktion
  • Diabetes Vorbeugung
  • Stärkung der Knochen und Zähne
  • Gesundheit der Leber
  • entzündungshemmend

Etwa eine Tasse gelber Tee pro Tag ist für gesunde Menschen und Schwangere und Stillende gesundheitlich unbedenklich. Stimmen Sie regelmäßigen Teekonsum dennoch mit ihrem Arzt ab.

Gelber Tee kaufen

Durch die vielen Vorteile und geschmacklichen Facetten ist gelber Tee ein Erlebnis für Genießer. Der Tee gilt heute noch als exklusiv, da ein Großteil der Ernte nicht exportiert wird. Schätzten die Teekenner nicht den facettenreichen Geschmack und Einheimische die Wirkung gelber Tees, so wäre er wie einige der Gelber Tee Sorten komplett ausgestorben, sagen manche Kenner.