Grüner Rooibos Tee

Grüner Rooibos Tee

Etwa zwei Stunden von Kapstadt wächst Rooibos Tee im Herzen Südafrikas. Der grüne Rooibos ist nicht oxidiert und steht im Vergleich zum traditionellen Rooibos wie grüner Tee zu Schwarztee.

Neben dem milderen, frischeren Aroma zeichnet er sich dadurch aus, dass er koffeinfrei und darum auch für Kinder, Schwangere und Stillende bekömmlich ist. Da er nicht aus der Teepflanze gewonnen wird, gilt er als Kräutertee.

Grüner Rooibos ist Südafrika längst als Kulturgut bekannt, doch gilt in Europa eher als eine Neuheit. Er überzeugt durch den Geschmack in Teemischungen, ist eine Abwechslung für den ganzen Tag und ist beliebte Basis für Eistees.

 

Grüner Rooibos Tee: Herkunft und Besonderheiten

Rooibos oder Rotbusch wächst in Büschen rund um Zederberge, im Nordosten von Kapstadt. Die bergige Gegend ist bisher die einzige Region, in der die Pflanze Aspalathus linearis erfolgreich kultiviert werden konnte.

Während des Wachstums sind die Blätter des Rotbuschs anfangs rötlich und wandeln sich später in ein sattes Grün, welches bei der Trocknung in eine teils in leicht grün-bräunliche Färbung umschlägt. Die Blätter des Rotbuschs erinnern optisch an Nadeln.

 

Schonende Verarbeitung für sanftes Aroma

Grüner Rooibos ist so wie der echte grüne Tee im Aroma vergleichsweise mild. Nach der Ernte werden die länglichen Blätter und Teile der Pflanzenstiele kurz erhitzt, um - wie bei Grüntee - den Oxidationsprozess zu verhindern.

 

Wirkung von Rooibos

Bei Siedlern galt der Rooibos als Getränk für arme Leute, da er im Vergleich zum sogenannten echten grünen Tee günstiger war. Dabei wurde die Pflanze schon bei den indigenen Völkern als Wunderpflanze geschätzt und als Anti-Aging Kur und entzündungshemmendes Mittel sogar äußerlich angewendet.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Rooibos mit Grüntee der Camellia Sinensis vergleichbare Wirkungen zeigt:

  • Verbessert Herzgesundheit
  • Verringert Krebsrisiko
  • Wirksam bei Diabetes

Laut Geschichten der Südafrikaner wirkt der Tee gegen Koliken bei Neugeborenen, ist Mittel gegen Kopfschmerzen sowie Entzündungen und Ekzeme, lindert leichte Verbrennungen und hilft bei gestörtem Schlafrhythmus.

Obwohl sich die chemische Zusammensetzung von rotem und grünem Rooibos unterscheiden, zeigen beide Sorten ein hohes Vorkommen von Antioxidantien. Grüner Rooibos ist nicht koffeinhaltig und kann darum auch in großen Mengen und von Schwangeren, Stillenden und Kindern oder Personen mit Herz- und Kreislaufproblemen genossen werden.

 

Zubereitung von grünem Rooibos Tee

In Südafrika hat sich so wie in anderen Teeanbaugebieten ein auflebender Rooibos-Tourismus etabliert, der mit Besichtigungen, Verkostungen und vielen Geschichten den Rooibos als Kulturgut zelebriert.

Um den Zauber des südafrikanischen Tees auch in der heimischen Tasse zu entfalten, wird der Rooibos wie ein Kräutertee mit kochendem Wasser übergossen. Eine Ziehzeit von etwa 6-8 Minuten entlockt grünem Rooibos Tee und Mischungen den Geschmack, der warm und kalt beliebt ist. Der grüne Rotbusch Tee ist als Basis für Eistee-Rezepte sehr gut geeignet und kann nach belieben gesüßt werden.